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Während Thomas Mann in seinem Roman "Joseph und seine Brüder" der Handlung der Bibel in Umrissen treu zu folgen scheint, hat er doch in Suchen nach dem Wesen des Menschen die Taten und die Innenwelt der Personen von neuen verschiedenen Gesichtspunkten aus ergründet und erzählt, und dadurch ihre ganze Persönlichkeit anschaulich gemacht. Hier wird versucht zu erforschen, wie die Ergründung des Geheimnisses des Menschenwesens, das "das A und das O all unseres Redens und Fragens bildet", und die Untersuchung der Verhältnisse zwischen "Seele und Geist", die von der Vergangenheit zur Zukunft dauern, in dem Joseph-Roman gemacht werden.
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Joseph ist völlig verwandelt seit der Liebesgeschichte mit Potiphars Weib Mut-em-enet, Potiphars Gericht und drei Jahren Buße in Zawi-Rê. Es wäre nur als Versöhnung zu verstehen, daß Joseph sowohl vom Himmel als von der unterirdischen Welt gesegnet wird, das war doch unzweifelhaft für den Dichter Thomas Mann, der damals mitten in der Krise der Welt lebte, eine hoffnungsvolle friedliche Lösung des Konfliktes. Die Hauptfigur Joseph, eine repräsentative Gestalt der Menschheit, forscht seine Vergangenheit und Zukunft.
Im Roman wird der Verlauf der Ausbildung seines Ichs dargestellt, und schließlich wird es klar gemacht, daß in dem Inneren des künftigen idealen Menschen Gott und Menschenwelt einbegriffen sind.
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Jaakobs Geist und Seele wandern in der Spannung hin und her, und werden durch die Auseinandersetzung mit Gott immer stark. Joseph, der Ernährer, ist viel vernünftiger und logischer als sein Vater Jaakob. Dennoch hat Jaakob im hohen Alter eine andere innerliche Tiefe als Joseph.
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Thomas Mann bemüht sich, um Mut zu retten, und beschreibt ihre Leidenschaft mit großer psychologischer Feinheit. Weist es die innere Beziehung des Dichters auf Adrian Leverkühn, der die Hauptfigur in seiner neuen Konzeption "Doktor Faustus" ist, hin, daß Jaakobs geistige und doch menschliche Persönlichkeit und die konzentrierte Leidenschaft der Mut-em-enet eindrucksvoller sind als Josephs milder und groァzügiger Geist?
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トーマス・マンはかれの長編小説『ヨーゼフとその兄弟たち』の中で、
創世記の筋を概略においては忠実に辿っているように見えるけれども、
かれは、人間の本性を追い求めて、登場人物たちの行為および内面世界を、
新しい観点から探究し、そして物語り、そうすることによってかれらの全人格を明らかにしている。
「われわれの論議の出発点であると同時に到達点であるところの」人間存在の秘密の探究は、
そして、過去から未来へと続く「魂と精神」との間の関係の研究は、
このヨーゼフ小説のなかでいかに行われているであろうか。
ヨーゼフは、とくに、ポーティファルの妻、ムート=エム=エネトとの恋愛事件、
ポーティファルの裁き、そしてツァーヴィ=レーでの三年間の贖罪を経て、
人間的に大きく変容を遂げたように思われる。
ヨーゼフが「天からの祝福と冥府からの祝福」という二重の祝福を受けるが、
この祝福はひとつの妥協案にすぎない、と理解されるべきであろう。
しかし当時の世界の危機の只中を体験してきた作者トーマス・マンにとって、
現実的に可能な、少なくとも希望のもてるひとつの平和的な解決法に映っていたことは疑いえない。
この物語は人類の代表者としての主人公ヨーゼフが自分の過去と未来を探究する物語であり、
かれを通して自我の成立の過程が提示され、そして結局、
将来の理想的人間の内面においては神も人間世界も包含される、ということが明らかにされる。
ヤーコプの精神と魂は緊張状態の中で激しく動揺する。
苦しみもがきつつ、かれは内なる神との対決を通して、鍛えられてゆく。
息子のヨーゼフの方がヤーコプよりも理性的かつ論理的である。
それでもヤーコプの人間像は堅固で力強く、
特に晩年のヤーコプの言動はヨーゼフの場合とは異なった内面的な深まりを示す。
トーマス・マンはムートの救済のために非常な努力をし、
彼女の激情の心理を微細に至るまで表現すべく心を砕いている。
ヨーゼフ物語におけるヤーコプの精神的であると同時に人間的な人柄、
あるいは、ムートのひたむきな感情がヨーゼフの穏和で寛容な精神に比して印象深いということ、
これは、作者の新たな構想『ファウストス博士』の主人公
レーヴァーキュウーンとの繋がりをかすかに感じさせる。
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